top of page

Dien Chan ist eine Form der Akupressur

Das Prinzip von Dien Chan ist durchaus mit dem der Fußreflexzonenmassage vergleichbar und besteht darin, bestimmte Punkte im Gesicht zu stimulieren. Diese Punkte besitzen, ebenso wie die Reflexzonen der Füße, Hände, Ohren etc. eine reflektorische Verbindung zu den einzelnen Organen und deren Funktionen.

​

Diese werden mit einem speziellen Massagewerkzeug oder einfach mit den Fingerspitzen stimuliert. Man kann sagen: eine Mischung aus Akupressur und Akupunktur

 

Scannen0078_3.jpg

Historie

Die Vietnamesische Gesichtsdiagnose und Gesichtsreflexzonentherapie ist eine relativ junge Heilmethode, die im Jahre 1980 vom Prof. Bui Quoc Chau begründet wurde.

​

Im Laufe der letzten 30 Jahren erforschte Prof. Bui Quoc Chau seine Methode weiter, verfeinerte sie und überprüfte ihre Wirksamkeit klinisch. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Dien Chan auch außerhalb von Vietnam verbreitet. Ausbildungen werden mittler­weile in Europa, den USA, Kanada und Australien, aber auch in einigen Ländern Lateinamerikas angeboten.

 

Wir wollen diese Therapiemethode nun auch in Deutschland bekannter machen, da sie nicht invasiv (= nicht gewebsverletzend) ist. Sie kann relativ einfach und rasch erlernt werden.

Anwendung von Dien Chan

Dien Chan ist eine Form der Akupressur - also nicht invasiv.

 

 

 

Die Stimulation der Reflexpunkte des Gesichts wird am effektivsten mit speziellen Din Chan-Instrumenten durchgeführt.
Welche Reflexpunkte bei welchen Beschwerden stimuliert werden müssen, lernen Sie in unseren Seminaren. Ebenso, welches Instrument dazu am besten geeignet ist.

Auch der Druck mit der Fingerspitze auf die richtigen Punkte schafft schon eine lindernde Wirkung der Beschwerden. Ist man unterwegs, hat man ja nicht immer ein Dien Chan-Instrument dabei.

bottom of page